Hmmm... ich glaub, ich hab n bissl Futter für dich... Alle folgende Serien und Filme kann ich nur empfehlen.
12 Kingdoms - Fantasy (Eine Schülerin wird zusammen mit zwei Klassenkameraden von dämonischen Wesen in eine Fantasywelt gezerrt. ... Die Serie ist nicht auf Comdey ausgelegt, sondern hat ein mehr ernstes Ambiente)
Armitage III - Sci-Fi (ein Polizist, der Roboter hasst, wird auf den Mars versetzt. Schon während seine Ankunft wird er Zeuge eines Mordes und lernt bei der Verfolgung des Täters seine neue Partnerin kennen. ... Auch hierbei handelt es sich um eine ernstere Serie ohne Comdedy-Einlagen)
Berserk - Fantasy (Ein Dämonentöter erinnert sich an seine Vergangenheit - bevor das Zeitalter der Dämonen einbrach - und seine Zeit als Söldner. ... Wiedermal eine ernstere Serie. In der Serie geht es eigentlich ausschließlich nur um seine Vergangenheit und die Geschehnisse von damals. Im Manga geht es dort, wo die Serie endet und anfängt noch weiter. Aber als den interessanteren Plot empfind ich eh die mehr realistisch gehaltene Vergangenheit als die surrealistische dämonische Gegenwart)
Bokura ga Ita - Moderne (Ein tollpatschiges Schulmädchen verliebt sich in den Mädchenschwarm der Schule. ... Eine schöne moderne Liebesgeschichte, dessen dramatogische Einlagen nicht kitschig, sondern realitätsnah gestaltet sind. Aber wie im echten Leben gibt es nicht nur traurige Momente, sondern auch eine witzige Einlagen, die aber trotzdem weniger häufig auftreten, als die traurigen.)
Captain Future - Sci-Fi (Klassiker! Zu dem ich wohl nichts schreiben muss. Wenn doch, dann wurde er nicht gesehen. Und wenn er nicht gesehen wurde, dann sollte er angeschaut werden.)
Cat's Eye - Moderne (Geht um drei Diebenin, die die Kunstwerke ihres Vaters zusammenstehlen. ... Der Anime setzt mehr auf Spannung, als auf Witz und Trauer.)
City Hunter - Moderne (Es geht um einen Privatdetektiv, der eigentlich mehr ein Mann für Alles ist, aber allem voran ein Schürzenjäger. ... Die zweite Serie ist leider nicht so gut, wie die erste, weil es mit den Comdey-Einlagen dort doch etwas übertrieben wurde. Die erste Serie ist eine schöne Abwechslung aus Spannung und Comedy mit gelegentlichen Trauereinlagen.)
Claymore - Fantasy (Claymore ist eine Organisation die Dämonen bekämpft. Für diese Zwecke haben sich die ausschließlich weiblichen Soldatinen mit dämonischen Blut infiziert, wodurch sie so stark wie die Dämonen sind. ... Die ganze Serie über herrscht eine traurige Atmosphäre vor. Der Grund, warum nur Frauen in Claymore sind, wird im Verlauf der Geschichte auch geklärt.)
Cowboy Bebop - Sci-Fi (Klassiker! Zu dem muss ich wohl nichts sagen. Falls doch, dann anschauen.)
Die Geheimnisvollen Städte des Goldes - History (Die Geschichte spielt etwa ende des 16.Jh. Es geht um einen spanischen Jungen, der von seinem im sterben liegendem Ziehvater erfährt, dass er ursprünglich vom amerikanischen Kontinent kommt. Mit diesem Wissen macht er sich auf dem Weg in die "Neue Welt", um seinen Vater zu finden. ... Ich habe diese Serie als Kind geliebt. Sie lief leider nur einmal auf TV5 bei Bim-Bam-Bino - oder wie das hieß - und leider nicht komplett durch. Naja, als ich aber ein Komplettpaket auf DVD endeckt hatte, musste ich es mir holen. Der Geist der kindlichen Neugier und die Lust des Entdeckens prägen diesen Anime.)
Fullmetal Alchemist - Fantasy (Klassiker! Ok... vielleicht etwas früh die Serie schon als Klassiker auszurufen. Aber ich sags ma so: "Gesehen! Verliebt! Weiterzuempfehlen!")
Genshiken - Moderne (Es geht um einen Otaku-Club an einer Schule. Von den Otakus besitzt einer eine Freundin, die damit überhaupt nichts anfangen kann. ... Wieder ein auf Realismus angelegter Anime. Er besitzt viele comediantischen Einlagen. Im Mittelpunkt steht aber die teilweise kritische zu Darstellung der vernarrten Otakus und der verbohrten Anti-otakus.)
Ghost in the Shell - Sci-Fi (Klassiker! Sollte man eigentlich kennen.)
Golden Boy - Moderne (Es geht um einen jungen Mann, der sein Studium abbrach, um in die Lehre des Lebens zu gehen. ... Ein sehr witziger Anime, den man sich unbedingt ma angucken sollte.)
He is my Master - Moderne (Es geht um zwei Schwestern, die von zu Hause ausgerissen sind und als Dienstmädchen bei einem verwöhnten Lüstling arbeiten. ... Storytechnisch eigentlich ziemlich schwach, aber ansonsten sehr witzig und abgedreht. Jediglich das später hinzustoßende lesbische Dienstmädchen ist nervend.)
History's Strongest Disciple Kenichi - Moderne (Es geht um ein Weichei, dass von seiner neuen Mitschülerin in ein Dojo der Meister der Kampfkunst geführt wird und dort zum Schüler aller Meister wird. ... Die Story ist eigentlich ziemlich langweilig. Aber sobald die Szenerie zum Dojo mit den Meistern wechselt, da muss ich immer lachen ohne Ende. Die Meister besitzen durchweg ein sympathisches Charakterdesign und dies, obwohl sie den Protagonisten durchweg quälen.)
Kamen no Maid Guy - Moderne (Ein reicher Onkel schickt seiner Nichte und Erbin zwei Dienstmädchen, von denen eines ein Mann ist. ... Sehr comedylastig. Der schon ziemlich verrückt aussehende Maid Guy wirkt mehr wie ein typischer Bösewicht, besonders seine Stimme.)
Kimi ga Nozomu Eien - Moderne (Es geht um ein Mädchen, das seit einem Unfall im Koma liegt. Ihr damaliger Freund und ihre beste Freundin geben sich noch Jahre später die Schuld dafür. ... Die anfangs sehr unbeschwert wirkende Atmosphäre wandelt sich schnell in eine emotionale Achterbahn, deren Höhepunkt die Zerrissenheit der Gefühle der Protagonisten untereinander bildet.)
Love Hina - Moderne (Klassiker! Humorvoll uund unbeschwert trotz ernster Grundstory)
Lupin III - Moderne (Es geht um den Nachfahren vom französischen Meisterdieb Arsene Lupin, Lupin III. Er und seine Bande sind nur hinter den wertvollsten Schätzen der Welt hinterher. ... In jeder Geschichte herrscht Comedy und Spannung. Es gibt einige schwächere Teile, aber die meisten kann man sich ohne Reue ansehen.)
Mermaid Forest - Moderne/History (Es geht um einen jungen Mann der 300 Jahre alt und entsprechend unsterblich ist, weil er von Merjungfrauenfleisch gegessen hat. In heutiger Zeit trifft er auf ein Mädchen, die ebenfalls von dem Fleisch gegessen hat, und zusammen suchen sie ein Weg diesen Fluch zu beenden. ... Dieser Anime ist mehr auf Spannung ausgelegt. Durch den unsterblichen Charakter gibt es einige blutige Szenen, obwohl die Geschichte weniger auf solche Blutgemetzel ausgelegt ist.)
Mobile Suit Gundam Wing - Sci-Fi (Die Erde hat den Weltraum besiedelt und die Kolonien schicken 5 Gundams auf die Erde, um sich gegen die der dort aufstrebende Militärmacht Oz zu wehr zu setzten. ... Sehr geiler Plot. Verstrickt und mit Kriegerpoesie erzählt. Nichts für Leute, die beim Zuschauen nicht nachdenken wollen.)
Neon Genesis Evangelion - Moderne/Sci-Fi (Klassiker! Besonders die Charaktere kommen gut rüber.)
Oh! My Goddess - Moderne (Eine Göttin kommt auf die Erde um einen Studenten einen Wunsch zu erfüllen. Dieser wünscht sich, dass sie bei ihm bleibt. ... Ein sehr entspannter Anime, der einige Comedy-Einlagen aufweist)
One Piece - Fantasy (Klassiker! Auch wenn leider noch nicht abgeschlossen. Ich hasse es, dass die Serie noch so lange bis zum Ende dauert, aber trotzdem ist sie einfach nur spaßig anzuschauen. Außer die Filler... die passen überhaupt nicht rein.)
Ramna 1/2 - Moderne (Klassiker! Wenn auch einige schwache Folgen dabei sind und sie die comdetiantischen Elementen in den späteren Folgen nur noch wiederholen, so lohnt es sich doch sich die Serie anzuschauen.)
Record of Lodoss War - Fantasy (Klassiker! Der nicht Chronicle Anime ist der ältere und meines erachtens bessere.)
Rurouni Kenschin - History (Klassiker! Ich mag dieses Lehrreiche und die gut platzierten Comedy-Einlagen der Serie.)
Saber Rider - Sci-Fi (Klassiker! Die Sprüche sind Kult!)
Samurai Champloo - History (Es geht um zwei Ronins die unterschiedlich ihr Schwert führen und ein Mädchen, welches beide anheuert, damit diese jemanden aufspüren, den sie sucht. ... Trotzdessen, dass es sich hierbei um ein Kampfanime handelt, wirkt er sehr entspannend, was durch die harmonische Atmosphäre erzeugt wird. Achja... deutsche Synchro ist hierbei ziemlich gut.)
Tokyo Majin Gakuen Kenpuchou - Moderne (Es geht um paar Schüler, die bei der Erweckung eines Dämon selbst dämonische Kräfte erhalten. Diese nutzen sie, um gegen Dämonen zu kämpfen. ... Zeichnung ist sehr gut geworden. Das Intro hat mich schon nach den ersten paar Sekunden begeistert. Trotz der abgelarscht wirkenden Story, ist gerade sie es mit der die Serie punkten kann. Die Story wirkt wirklich durchdacht und nicht wie meist dahingeklatscht. Auch die Kämpfe sind gut gelungen, indem sie nie zu lange dauern.)
Welcome to the NHK - Moderne (Es geht um einen Studiumabbrecher der sich zu Hause verschanzt und Angst hat unter Leute zu gehen. ... Sehr interessanter Anime, der auf Realismus setzt. Der Protagonist spielt im Verlauf der Geschichte übrigens FFXI.)