Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 14. Oktober 2013, 16:06

ADL Run

Statt hier was zu planen, möchte ich mit diesem Post eigentlich nur den letzten ADL-Run rekapitulieren und analysieren...
Denn wir haben es leider nicht geschafft dem Arch Dynamis Lord den Garaus zu machen!

Aber statt Trübsal zu blasen, sollten wir das als eine der wenigen großen Herausforderungen sehen, die FF11 für eine größere Gruppe noch zu bieten hat. Hehe. ;D

Alles nachfolgende hätte ich schon früher schreiben sollen, aber nehme mir leider jetzt erst die Zeit dafür. Ich hoffe meine Erinnerungen trügen mich nicht ganz so sehr. Hinweise, Korrekturen und Anmerkungen gern gesehen.

-----------------------------------------------------

ADL Run mit:
1 Whm (Kpop)
1 War (Sheyia)
2 Sam (Aarica, Camael)
1 Pld (Fynixx)
1 Mnk (Sesono)
2 Thf (Ayleen und Gil)
1 Cor (Chibily)
1 Smn (Angroth)

1. ADL-Kampf
Grundlegende Strategie: Wenig Dmg austeilen, bis sich ADL klont, damit insgesamt nur 2 ADL-Klone da sind, dann eigentlich: schnell für einen Klon entscheiden, töten und hoffen, dass es der wahre ADL war, wenn nicht, halt andere Klone töten und hoffen

Tatsächlicher Ablauf: Bis zur Klonung wie geplant, aber dann sind die DD's nicht alle auf einen Klon gegangen; der Klon, der womöglich der ADL war (da bei einem Spieler nicht die Waffen zurückgesteckt wurden) war glaube bis 11% HP gekommen!!!

Andere Probleme: Massive AOE-Schäden, Paralyse, Schweigen, Fessel, Gewicht und Versteinerung, die das Bekämpfen erschweren und zum Teil auch den Whm getroffen haben

Vor-Ort-Analyse: Ein Heiler mehr wäre wohl besser, mehr Schaden könnte auch nicht schaden, zudem behindern einen die negativen Statuseffekte sehr, ein Spieler meinte auch, dass ein weitere Mnk mit Mantra wohl auch vorteilhaft wäre, meine Einschätzung war auch, dass die Gruppeneinteilung hätte besser sein können, heißt: 4 DD's, Cor und Whm in einer Pt, sodass ich allen DD's ihre Rolls hätte geben können, stattdessen war in meiner Pt glaube ein Thf und der Pld (aber das mit dem Party-Setup ist mir auch erst später eingefallen <.<...)

Was ich als Cor hätte besser machen können: Ich hätte mich ganz aus der Range vom ADL stellen sollen und als /Whm um das Entfernen von Statuseffekten auf dem Whm konzentrieren sollen ^^ (hinterher ist man immer schlauer) Als Rolls hatte ich btw. auch Magie Def. und Regen gemacht - also defensiv, was gefühlterweise aber kaum was gebracht hat.

2. ADL-Kampf
Grundlegende Strategie: Den ADL töten, bevor er Klone erschafft und 1h-Fähigkeiten nutzen!

Tatsächlicher Ablauf: Vom Spawnen bis zur Klonung hatten wir in dem Kampf zwischen 37 und 39 Sekunden, größtes Hindernis: die negativen Statuseffekte, durch die die DD's nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen konnten, als sich der ADL dann doch geklont hatte (diesmal mehr als 2...), gab es wieder Spieler, die ihr Target nicht verloren haben. Am Ende ist dieser Klon dann bis zu 21% HP gekommen. Ob jetzt 1h-JA eingesetzt wurden, weiß ich gar nicht, da ichs nich gesehen hab.

Probleme und Vor-Ort-Analyse sind an sich dieselben wie oben. Beim 2. Pop hatte ich allerdings das Gefühl, dass nicht alle sofort auf den ADL gegangen sind, kann mich aber auch täuschen.

Als Rolls hatte ich diesmal Attacke+ und DA+ gemacht, was aber wegen Verzögerung des Spawnens dann mitten im Kampf weggegangen ist *räusper*...

------------------------------------------

Zum Smn hab ich jetzt gar nichts gesagt, weil ich wegen meiner Chatfilter auch nur begrenzt Sachen sehe. Ausgegangen von einer Vermutung, wollten wir einmal auch versuchen, nach dem Klonen, Ramuh diese Klone stunnen zu lassen und evtl. würde sich der wahre ADL dann ja zeigen, aber das können wir glaube ich getrost sein lassen.

Aufgabe von Smn sollte es sein, alle Klone kontinuierlich zu stunnen, da ich grad nicht weiß, wie oft man mit Ramuh Shock Squall machen kann, ist es wohl auch ratsam mehr als 1 Smn zu haben. Der Stun soll wohl rund 10 Sekunden halten.
Edit: Grad nachgeschaut, jede Minute kann der Blood Pact Ward eingesetzt werden... Was ein wenig länger als erhofft ist. Für Dauer-Stun bräuchte man also 5-6 Smn.. hm. Naja mehr als einer sollte es beim nächsten Mal aber wohl dennoch sein, außer wir würden es schaffen, den ADL vor dem Klonen zu killen. Wenn sich der ADL (am Anfang) auch so schön stunnen lässt, wären da Smn aber sicherlich auch schon hilfreich.

Ich frag mich ja auch, in wie weit Alexander auf den letzten Metern doch hilfreich sein könnte? Wobei das kein Problem sein sollte, wenn wir genügend Smn hätten, die alle Klone Dauer-Stunnen, denn das würde ja auch heißen, dass weniger Schaden ausgeteilt wird, weniger Debuffs verteilt werden und alle DD's das tun können, wofür sie erschaffen wurden - Kloppen. ^^

Aber das Ganze hört sich ja fast schon wieder zu gut an, um wahr zu sein. =P Und die Frage ist ja auch, woher die Kapazitäten nehmen? Wenn wir diesen Dauer-Stun oder einen nahezu-Dauer-Stun schaffen würden, reichen vllt auch weniger DD (dafür mehr Smn) um einen nach dem anderen Klon auseinander zu nehmen? Mehr wären natürlich besser, aber die Reihen lichten sich ja leider...

------------------------------------------------

Vllt reicht statt einer Riege an Smn auch einfach ein Heiler mehr und ein DD mehr und wir könnten mit 1. oder 2. Kampfstrategie in den Kampf gehen. Das müsste man halt testen. Gut wäre es natürlich, würden wir ohne 1h-JA auskommen, weil wir dann mehrere Popsets hintereinander verbraten könnten. Aber hauptsache ist wohl erstmal, den Kampf egal wie zu schaffen. =)

Wenn wir irgendwann nochmal ADL-Pop farmen bin ich auch endlich mit dem Cor Trial fertig (hoffe ich), da könnt ich mich dann auch als DD anbieten. Und vllt schaffe ich es, wenn wir den ADL nochmal versuchen, meinen Freund (Apolidor) dazu zu bringen, sich als DD oder Smn daran zu beteiligen. Aber der is seit FF14 absolut unzuverlässig was FF11 angeht =P

2

Montag, 14. Oktober 2013, 22:59

Deine Überlegung zu mehr SMN find ich gut...
allerdings.. was ich glaube.. mich zu erinnern.. meinte Angi, das auch er eigentlich so gut wie nichts machen konnte (wie Pop auch) wegen Silence, Terror etc.

Was mir jetz aber eher in den Kopf kam.. als ich deinen Post so gelesen hab..
wie wäre nen Pet-Kill-Versuch?

Außerdem ist mir auch letzens aufgefallen, wäre nen 2. WHM auf jedenfall von Vorteil.
Ich würd nur gern evtl testen, was passiert wenn man diesen außerhalb der Alli hat.
Treffen ihn die Debuffs?!
Wenn nicht - gut
Wenn ja - bringts nix und er kann wieder rein, jedoch soweit entfernt vom 1. WHM das er diesen curen und die debuffs wegmachen kann
so ähnlich wie früher bei Azdaja ....

Da Trinon bei dem Fight auch nicht dabei war, hätten wir mit ihm nochma nen DD bzw. nen MNK


mehr fällt mir jetz grad im Moment net ein
.


3

Dienstag, 15. Oktober 2013, 05:38

Ich spiele zwar nicht mehr, aber kurz die Info.



Der zweite WHM wird grundsätzlich NICHT von ADL getroffen, ABER ab dem Moment wo er eine Aktion auf eines der Gruppenmitglieder gemacht hat, zB Silena wird auch er getroffen und ist auf der Hate List.


Hoffe konnte helfen

4

Dienstag, 15. Oktober 2013, 11:56

Zum Stun.. wir haben damals RDM/DRK (/BLM) genutzt. Vielleicht wäre das ne Option für den Stun.

Wegen der AOE Sachen, damals hat man den SL auf den Treppen gekillt, also Mages ne Ebene höher wie die DDs mit dem SL. So haben die Mages keine Debuffs abbekommen (meistens). Ich bin mir nicht sicher ob man diese Sachen auch auf den Arch-SL anwenden kann.
Zycie jest ciagla walka.

5

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 01:24

Man verliert zu viel zeit wenn man ihn erst weg pullt - da die Klonung zeitlich basiert ist.

Zu warten bis er sich das erste mal klont halte ich für falsch, da er sich auf jeden fall ab ca. 40% (war bei 20% letzens) nochmal klont - so kämen wir dann sehr schnell wieder in die Bredoullie.

Beim setup könnten wir aber schon noch optimieren.
Jede party braucht einen WHM, meds dabei haben, dann kann man zumindest noch casten - gegen Terror kann man wohl nix machen ausser vielleicht auf maximale Entfernung zu gehen.. aber mein Ansatz wäre der, es dazu garnicht kommen zu lassen.

Und zwar brauchen wir 2-3 minten dauer stun, egal wie wir das hinbekommen können. RDM/DRK, SCH/RDM (haben wir nicht glaub ich) oder SMN oder was auch immer. Dazu einige DD's die mal alles raushauen und dann sollte der ADL auch Geschichte sein.

Sprich:
2 Stunner
1 SMN für das eine mal wo wir 100% Klone haben werden. Alexander soll sehr hilfreich sein!!
5-6 DD's (BLM, WAR, MNK)
2 WHM
Buffs wären toll - je mehr desto besser. BRD und COR Rotation vor dem pop z.b. mit soulvoice könnte hilfreich sein.

Wie gesagt, da lange rum zu hantieren und auf irgendwas zu warten was ohnehin kommt, halte ich für völlig falsch. Nur nochmal zur Erinnerung; er klont sich das erste mal nach 45 sek. und jeden weiteren 45 sek zusätzlich ab 40% ein Klon mehr. Es muss daher so schnell wie möglich gehen - wenns geht binnen der ersten 1,5 min und da haben wir sicher schon 2x klone - noch mehr würde das ganze wohl beinahe unmöglich machen oder zum mega glücksspiel.

etwas anschaulicher:

ADL > 45 sek. > ADL ADL ADL > 45 sek. > ADL ADL ADL ADL ADL > 40~0% > ADL ADL ADL ADL ADL ADL ADL ADL

das sind 90 sekunden^^

Ich hab in einigen Videos verschiedene Stategien gesehen, leider alles 15-18 Leute und lvl90 - aber oft wurden die klone gekillt. Eine kleine BLM armee könnten wir da mal testen, oder 10 WAR fell cleave action^^ Alle Strategien hatten eines gemeinsam - Er muss binnen 2 min. liegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Sesono« (16. Oktober 2013, 01:58)


6

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 13:31

Ich war damals RDM/DRK. Allerdings müsste ich wohl meine Sets mal ganz überholen, da ich RDM schon ne Weile nicht mehr gespielt habe. Könnte ne Weile dauern bis der wirklich Einsatzfähig ist. (SCH hab ich auch aber ich sprech von dem Job mal weniger)

Allerdings bin ich lieber DD.

So ganz im Prinzip müsste man ihn DD technisch TP burnen mit allen Buffs die dazu gehören. Da ich denke, ne BLM Armee bekommen wir zur Zeit nicht so hin.
Zycie jest ciagla walka.

7

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 14:45

hi
was ich gesehen hatte war das wir adl gut runterbekommen hatten bis.....der move kam welcher alle oder fast alle DD gekillt hatte.und zwar bei beiden versuchen.also egal ob mit adl ne weile halten bis er sich klont oder wie beim 2. versuch wo wir ihn bis 11% runtergekloppt hatten und dann erst die klone kamen.beim 2. versuch waren beide klone nur noch bei 20%.was bedeutet wenn die DD überlebt hätten wäre der run np gewesen.wir hätten getrost beide klone in der zeit killen können.

mein fazit ist-lasst uns fokus auf überleben nach dem move legen(schlag des vergessens der jedesmal ca 2x 650-700k abgezogen hatte.
möglichkeiten:

1. auf alle fälle ein whm mehr , 1 mnk macht mantra und whm fokus auf hp-oben halten den ganzen fight lang,cor DA+ und ATT+, brd 2x marsch, smn + /whm-jobs fokus auf NA-spells für whm (wie chibse schon sagte) + meds mitnehmen (allheilmittel ca 45k /stack)

2. möglichkeit: ab 50% macht smn alex rein (sollte ca 60-75 sec halten je nach smn-skill) dd zergen wie gewohnt mit 2h , gleiches thema wie oben , also 2x whm und /whm jobs unterstützen
- das würde 2x in einem run gehen wenn wir gleich nach TE holen den ersten adl kloppen dann neu farmen und zum schluss 2. adl machen (weil 2h ist ja ne 1h xd)

3. möglichkeit: wir verzichten auf alex stattdessen macht brd sentinel und smn titan mit erdengewahrsam-das sollte 60% von schweren schaden reduzieren , sch macht Embrava wegen regen - sentinel und earthen armor funzen wie migawari vom nin,also dmg taken greift erst wenn schwerer schaden mehr als 75% deiner max hp abziehen würde was in erster linie die helfer retten würde da sie mehr abbekommen und weniger hp haben

alle 3 möglichkeiten lassen sich kombinieren -je nachdem wie wir die 2h einsetzen wollen und es geht hier in erster linie darum den move zu überleben um dann weiter zergen zu können bis ruhe ist ^^

1. + 3. (ohne embrave) wäre ne option ganz ohne 2h zu versuchen
oder
wir mach gleich zu beginn 2. dann gleich danach 1+3 mit embrava dann farmen und zum schluss wieder 2. - wären ev 3 sichere runs (ev ^^)

das nur als idee. vll ist ja was davon umsetzbar

8

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 20:52

ok an andere stuns hatte ich jetz gar nich gedacht. ist aber natürlich auch möglich, auch wenn das dann nur 1 ziel betrifft. aber ein gestun-ter adl-klon is ja bekanntlich besser als kein gestun-ter klon. hehe

whm außerhalb war auch ne nette idee, aber kann man dann ja verwerfen, wenn der dann trotzdem auf der hateliste landet.

zu pet kill hmmm... bei arch omega und arch ultima funzt das ja gut... aber das problem ist bzw. bleibt dann trotzdem die "klonifizierung" des adl. pet kill is ja immer auch zugleich langsamer kill und langsam ist in diesem fall fatal wegen mehr und mehr klonen.

das mit der treppen wäre halt gut zu wissen, ob das noch so geht. so weit weg müsste man den ADL dann ja gar nich ziehen.. aber wenn es natürlich nicht hilft.. dann hilfts uns ja nich hmmm....

ich frag mich grad, ob man diesen schlag des vergessens stunnen kann, wenn der so dermaßen schaden verursacht? oder kommt der move so schnell, dass das gar nich geht? außer wir hätten dauer-stun, dann wäre das ja (theoretisch) eh egal

also sesos ansatz geht ja über die stun-schiene mit buffs und dd-gekloppe
bei cama über heiler/-na-fokus und evtl auch alexander und dann präventivmaßnahmen treffen für diesen schlag des vergessens move

die frage is jetz denk ich weniger, welches uns besser gefällt sondern eher: was können wir ls intern umsetzen? dass wir nich 18 mann haben mit allen jobs 99 und in sehr gut ausgerüstet... is ja glaube jedem klar ^^

so weit mal meine gedanken wieder zum thema